Die Pension

Die Pension

 Befindt sich in ein Dorfbauernhaus in Halmeag. Es wurde im Jahre 1878 erbaut. Als wir den Hof übernahmen, waren sie beinahe baufällig geworden. Es gab keine Elektrizität, keine Wasserleitungen und keine sanitären Anlagen. Die Gebäude mussten mühsam von Grund auf renoviert und für den Betrieb eines Reiterhofes vorbereitet werden. Wenn früher in einer rumänischen Familie ein Sohn oder eine Tochter eine eigene Familie gründen wollte, baute man neben dem Familienhaus weiter und schuf so neuen Wohnraum.
Auf diese weise entstanden auf unserem Hof zwei Häuser, die irgendwann im 19. Jahrhundert auf der Vordergiebelseite miteinander verbunden wurden.

In einem der Häuser befinden sich heute ausschließlich die Schlaf- und Badezimmer. Man hört hier nichts von dem Betrieb in den anderen Gebäuden. Im Haus gegenüber befindet sich zunächst eine Lounge mit Bar und daneben das gemütliche Esszimmer. Zwischen den beiden Häusern liegt eine beschattete Terrasse. Hier kann man sich angenehm unter einer Trauben-Laube vom Tagesritt erholen.

Dieser Langgiebelbauernhof wurde im Laufe der Jahre immer wieder nach hinten erweitert. In diesen Räumen befinden sich die Küche, ein großes Schlafzimmer mit Bad und Toilette und schließlich die Stallungen für Deckhengste und die Scheunen.
Auf der anderen Straßenseite haben wir noch ein Bauernhof renoviert. Für unsere Gäste steht hier ein Appartement mit zwei Schlafzimmern und Badezimmer zur Verfügung. Die Pension verfügt insgesamt über sechs Zweipersonenzimmer und fünf Badezimmer. Alle Zimmer bieten ausreichend Platz und wurden individuell eingerichtet, teilweise mit antiken Möbeln. Alle Betten sind neu. Manche Schlafzimmer haben eigene Toilette und Badezimmer, andere Zimmer teilen sich die sanitären Anlagen.

Sie logieren auf einem Bauernhof und nehmen an unseren Leben teil. Die Atmosphäre ist gemütlich und familiär. Wir essen gemeinsam an einem Tisch während Bettina kulinarisch hochwertige Speisen zubereitet.

The inn

The inn

Is located in a village farmhouse in Halmeag. The main house was built in 1878. In earlier times it was customary for a Romanian family to erect an additional house, if a son or daughter was to marry. For this reason two houses were built on our farm and connected on the front, sometime during the 19th century. The buildings were neglected and decrepit when we purchased the farm. There was no electricity, no plumbing or bathing facilities. We renovated everything from bottom up and upkeep is a returning job.

Between the two houses there is a patio where you can relax in the shade of the vineleaves after a long day of horseback riding.
In one of the houses we only have bed- and bathrooms. Here you will not be disturbed by the activities in the other buildings. In the house vis-à-vis there is a lounge with a bar. Next to it we have a cosy dining room with an antique cast-iron stove which we heat on cold days.
This farm house had been extended over the years by a successive row of rooms. Today we have here the kitchen, another guest room with en suite bathroom, the stables for our stallions and more barns.
Across the street we renovated another farmhouse for our guests. Here is a studio with a kitchenette and bathroom and seperately upstairs two guest-rooms and a bathroom. In total we have six double rooms and five bathrooms with adequate space. All rooms are furnished differentely, some with antique furniture. All the beds are new. Some guest rooms have a private bathroom and other rooms share facilities..

You will be living in a farmhouse and you are welcomed to take part in our everyday life. The atmosphere is cosy and you will feel at home. We invite you to eat your meals with us while Bertina is cooking culinary delights in the kitchen. It is in the middle of the small village with about a ten min walk to the river where you have a nice swim or a sunbath on the little beaches.